Montag geschlossen

10 Jahre Onleihe eBooks & more

Fotowettbewerb
bis 31. Dezember 2023 verlängert

mit Verlosung für Nutzer und Nutzerinnen des Onleihe-Verbunds "eBook & more"

Anlässlich des Jubiläums lädt der Onleihe-Verbund „eBooks & more“ vom 02.11.23 bis 31.12.23 zu einem Fotowettbewerb ein, der auf der Website www.onleihe.de/more zu finden sein wird. Wer mitmachen möchte, sollte ein Foto seines Lieblingsplatzes zum Lesen oder Hören von eMedien einreichen. Als Preise winken ein Tablet (Lenovo), ein eBook-Reader (PocketBook Verse pro) und Bluetooth-Kopfhörer (Sony Link Buds S).

10 Jahre Onleihe

10 Jahre digitale Medien nutzen – Onleihe-Verbund „eBooks & more“ feiert Geburtstag

„Zugriff auf Tausende Medien“, „Zeit und Geld sparen“, „günstige Alternative zu kommerziellen Verleihern“ – passend zum 10-jährigen Bestehen des Onleihe-Verbunds Mittlerer Oberrhein „eBooks & more“ findet die Stiftung Warentest in ihrer August-Ausgabe lobende Worte für das digitale Bibliotheksangebot und attestiert der Onleihe ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.
Im Sommer 2013 schlossen sich die Stadtbibliotheken von Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Forst, Gaggenau, Graben-Neudorf, Iffezheim, Karlsdorf-Neuthard, Östringen, Rastatt und Waghäusel zusammen, um eine gemeinsame virtuelle Zweigstelle zu gründen: Die Onleihe „eBooks & more“ war geboren. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, zu Hause oder anderswo können die Kundinnen und Kunden der angeschlossenen Bibliotheken seither Romane, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften in digitaler Form auf PC, Smartphone oder E-Reader laden.
Und das Angebot kam an: Waren es im Startjahr nicht mal 2500 aktive Nutzer, so laden sich inzwischen mehr als 8000 Personen regelmäßig eMedien auf das eigene Endgerät. Die Zahl der Verbundbibliotheken ist von 11 auf 23 gestiegen, 2022 kam Bad Schönborn neu hinzu. Das Medienangebot wurde stetig ausgebaut und hat die Schwelle von 40.000 überschritten. Und so ist es kein Wunder, dass sich auch die Ausleihe verfünffacht hat: Sie stieg von anfänglich 61.220 (2014) auf über 300.000 (2022).
Wie wichtig digitale Angebote von Bibliotheken sind, zeigte sich dann sehr eindrücklich in den Corona-Jahren. Während der Zugang zu den analogen Medien vor Ort in der Bibliothek monatelang nicht möglich oder zumindest stark eingeschränkt war, konnten eMedien weiter uneingeschränkt genutzt werden – Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Homeschooling und Homeoffice waren froh um diese Möglichkeit. Die Nutzung der Onleihe ist in der Zeit deutlich angestiegen und hat sich seitdem auf hohem Niveau eingependelt.
Über das gemeinsame Internetportal www.onleihe.de/more oder die Homepages der beteiligten Bibliotheken können die Leserinnen und Leser vom Bestseller-Krimi des Duos Kobr/Klüpfel über den BookTok-Hit „The Fourth Wing“ bis zur neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ jede Menge aktuelle Medien auswählen. Einzige Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis, zusätzliche Kosten fallen nicht an. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch keine Mahngebühren entstehen, da nach Ablauf der Leihfrist die Dateien automatisch nicht mehr geöffnet werden können.

Zum zehnjährigen Geburtstag haben sich die Bibliotheken der Onleihe „eBooks & more“ etwas Besonderes einfallen lassen: Im Oktober schenken sie ihren Kundinnen und Kunden eine spannende Online-Lesung des Wissenschafts-Thrillers „Toxin“. Die beiden Autorinnen Kathrin Lange und Susanne Thiele präsentieren in 60 Minuten mit Esprit, Witz und viel Hintergrundwissen ihr neuestes Buch.
Im November können dann alle beim großen Fotowettbewerb mitmachen. Es gilt ein schönes Foto vom Lieblingsplatz zum Lesen oder Hören von E-Medien einzureichen. Als Preise winken ein Tablet, ein eBook-Reader und ein Paar in-ear Kopfhörer.
Für beide Aktionen finden sich die näheren Angaben auf der Website www.onleihe.de/more, ab kurz vor dem Beginn der jeweiligen Aktion.